Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2017, Seite 11 / Feuilleton
Zeitgeschichte

Heinrich Gemkow gestorben

Der Historiker Heinrich Gemkow ist tot. Wie der Berliner Verein zur Förderung der MEGA-Edition e. V. am Mittwoch mitteilte, starb Gemkow am Dienstag im Alter von 89 Jahren in Berlin. Nach dem Studium in Halle war er kurzzeitig am Museum für Deutsche Geschichte in Berlin beschäftigt. Anschließend wurde er 1953 Mitarbeiter des Instituts für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED, dessen stellvertretender Direktor er von 1964 bis zu dessen Abwicklung ab 1990 war. 1959 mit einer Arbeit über Paul Singer promoviert, wurde er 1969 Professor für Geschichte der Arbeiterbewegung und 1975 Mitglied der Redaktionskommission der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA). Schwerpunkt seiner Arbeit waren biographische Studien über Führer der Arbeiterbewegung, insbesondere um die Erforschung des Lebens und der Familie Friedrich Engels’ machte er sich verdient. (jW)

Mehr aus: Feuilleton