Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.08.2017, Seite 4 / Inland

Gröhe: Elektronische Gesundheitskarte bleibt

Halle. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat Spekulationen über ein bevorstehendes Aus für die elektronische Gesundheitskarte zurückgewiesen. »Für Ausstiegsszenarien gibt es überhaupt keinen Anlass«, sagte Gröhe am Montag dem MDR. Der Testlauf sei positiv beendet worden, jetzt beginne der Realbetrieb. Vertreter der Krankenkassen hatten am Wochenende die Vermutung geäußert, dass das Projekt beerdigt werden könnte. Er sei »zuversichtlich« hinsichtlich der Zukunft der Karte. Bislang sind auf der elektronischen Gesundheitskarte, die seit Anfang 2015 für gesetzlich Versicherte Pflicht ist, nur die Stammdaten gespeichert. Künftig sollen Ärzte online prüfen können, ob sie aktuell sind.(AFP/jW)