Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2017, Seite 1 / Inland

Niedersachsen wählt am 15. Oktober

Hannover. Nach dem Verlust der »rot-grünen« Regierungsmehrheit in Hannover sollen die Niedersachsen erst nach der Bundestagswahl über die Zusammensetzung eines neuen Landesparlaments abstimmen. Die Landtagswahl werde für den 15. Oktober angesetzt, gab der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Montag nach Beratungen mit den Fraktionen im Landtag bekannt. Der Bundestag wird am 24. September gewählt. Im Bund wie in Niedersachsen liegt die Union in Umfragen klar vor der SPD. Die Neuwahl in Niedersachsen ist nötig geworden, nachdem die bisherige Grünen-Abgeordnete Elke Twesten vorige Woche aus der Fraktion ausgetreten war und ihren Wechsel zur oppositionellen CDU erklärt hatte. Das Regierungsbündnis von SPD und Grünen unter Ministerpräsident Weil verlor damit seine Ein-Stimmen-Mehrheit. (Reuters/jW)