Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2017, Seite 1 / Ausland

Syrische Armee erzielt Erfolge gegen IS

Damaskus. Die Milizen des »Islamischen Staates« (IS) verlieren im Krieg in Syrien weiterhin an Boden. Truppen der Armee und ihrer Verbündeten haben am Samstag die rund 70 Kilometer nordöstlich von Palmyra liegende Stadt Al-Sukhna in der Provinz Homs vollständig umzingelt, wie die staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete. Mehrere Islamisten seien getötet und ihre Stellungen eingenommen worden.

Unterdessen hat die Türkei ihre Militärpräsenz im Grenzgebiet zu Syrien ausgebaut. Ein Konvoi mit mindestens fünf Artilleriegeschützen sei in der Nacht zum Samstag in der südtürkischen Provinz Kilis eingetroffen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Mit dem Kriegsmaterial sollen demnach die Einheiten verstärkt werden, die bereits in der Region stationiert sind. (AFP/Reuters/jW)