Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2017, Seite 4 / Inland

Flüchtlinge in Lkw eingepfercht

Dresden. Die Polizei hat in Dresden einen Lkw-Fahrer unter dem Verdacht der Schleusertätigkeit festgenommen. Das Amtsgericht Pirna erließ Haftbefehl, wie Staatsanwaltschaft und Bundespolizei am Mittwoch abend mitteilten. Ihm wird unmenschliche und lebensgefährliche Behandlung von 14 Geflüchteten vorgeworfen. Diese sollen seit der Abfahrt in Rumänien ununterbrochen in der Sommerhitze hinter Alufelgen im Laderaum eingepfercht gewesen sein.

Der stehende Lkw war Beamten in der Nacht zum Dienstag aufgefallen. Als sie sich näherten, rannten die Geflüchteten weg. Neun aus dem Irak und aus Syrien stammende Personen kamen später zurück, beantragten Asyl und wurden in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht. Nach fünf weiteren wird noch gesucht. (dpa/jW)