Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2017, Seite 2 / Inland

NSU-Prozess: Wohlleben als »Chefunterstützer«

München. Kurz vor der wohl letzten Sommerpause im NSU-Prozess hat die Bundesanwaltschaft die Anklagevorwürfe gegen den mutmaßlichen Waffenbeschaffer Ralf Wohlleben untermauert. Wohlleben sei der »Chefunterstützer« der mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe gewesen, sagte Oberstaatsanwalt Jochen Weingarten am Dienstag vor dem Münchner Oberlandesgericht. Wohlleben und Carsten S. müssen sich wegen Beihilfe zum Mord verantworten. Weingarten sagte, Wohlleben sei bewusst das Risiko eingegangen, dass von der von ihm und S. beschafften Pistole vom Typ »Ceska 83« auch tödlicher Gebrauch gemacht werden würde. (dpa/jW)