Zum Inhalt der Seite

Steigender Umsatz und Streiks im Handel

Berlin. Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz im Juni erneut gesteigert. Die Einnahmen erhöhten sich im Vergleich zum Vormonat um 1,1 Prozent. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Im Mai hatte es einen Anstieg von 0,5 Prozent gegeben. Bezogen auf das erste Halbjahr verbuchten die Konzerne ein Plus von 3,5 Prozent. Besonders gut lief es demnach von Januar bis Juni im Internet- und Versandhandel: Dort stieg der Umsatz um 7,6 Prozent. Nachdem am Freitag in Baden-Württemberg ein erster Tarifabschluss in der Branche erzielt wurde (jW berichtete), gingen die Streiks am Montag in Sachsen-Anhalt und Thüringen hingegen weiter. Nach Angaben der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi wurde unter anderem das Hermes-Versandzentrum in Haldensleben bei Magdeburg erneut bestreikt.(Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.08.2017, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen