Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.06.2017, Seite 5 / Inland

Teilerfolg für Bundesregierung

Brüssel. Die Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG haben im Streit mit der EU-Kommission über die Finanzierung des Schienennetzes einen Teilerfolg erzielt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Mittwoch mehrere Bestandteile einer Klage der Kommission ab. Unter anderem habe Brüssel nicht nachweisen können, dass Subventionen für das Schienennetz in die Sparten Personen- und Güterverkehr geflossen seien. Die Kommission hatte 2013 Klage eingereicht, weil sie die EU-Vorgaben zur Transparenz von Finanzströmen missachtet sah. (Reuters/jW)