Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2017, Seite 2 / Ausland

NATO-Jet näherte sich ­russischer Maschine

Kaliningrad/Stockholm. Ein NATO-Kampfjet soll nach Medienberichten dem Flugzeug des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu nahegekommen sein. Der Vorfall habe sich über neutralen Gewässern der Ostsee ereignet, meldete die russische Agentur TASS am Mittwoch. Schoigu sei auf dem Weg nach Kaliningrad gewesen. Ein russischer Kampfjet des Typs »SU-27« habe die NATO-Maschine vertrieben, hieß es. Die NATO bestätigte den Vorfall zunächst nicht. Erst am Montag soll es über der Ostsee eine gefährliche Begegnung zwischen einem russischen Jet und einem US-Aufklärungsflugzeug gegeben haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland