Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.06.2017, Seite 1 / Ausland

Österreichs SPÖ will Bündnis mit Rechten

Wien. Österreichs Sozialdemokraten ebnen vier Monate vor den Parlamentswahlen am 15. Oktober den Weg für eine Koalition mit der ultrarechten Freiheitlichen Partei (FPÖ). Die SPÖ-Spitze wollte im Laufe des Mittwochs einen Kriterienkatalog präsentieren, der Bedingungen für künftige Bündnisse festlegt. Medienberichten zufolge soll der Katalog sieben fixe Grundsätze beinhalten, die allgemein verfasst seien und keine Partei ausschlössen. »Das ›Nein zur FP‹ ist als Dogma aufzuheben«, sagte Kärntens Landeshauptmann (Ministerpräsident) Peter Kaiser von der SPÖ der Kleinen Zeitung.

Nach jüngsten Umfragen führt aktuell die konservative ÖVP mit 34 Prozent. Die SPÖ liegt mit 26 Prozent nur knapp vor der FPÖ. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland