1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. Mai 2021, Nr. 106
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 01.06.2017, Seite 16 / Sport
Turnen

Teures Turnfest

Berlin. Die Finanzierung der Turnfeste wird für den Deutschen Turnerbund immer schwieriger. Aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen nach dem Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz seien die Kosten für das Internationale Deutsche Turnfest vom 3. bis 9. Juni in Berlin enorm gestiegen, sagte DTB-Präsident Alfons Hölzl dpa. Dennoch rechnet der neue Chef des zweitgrößten deutschen Sportverbandes wenige Tage vor der Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor mit einem ausgeglichenen Haushalt. »Es ist mein erstes Turnfest als Präsident. Ich bin da noch etwas zurückhaltend. Aber ich hoffe, dass wir mit einer schwarzen Null aus dem Turnfest gehen.« Die Hauptkosten tragen der Berliner Senat und die Bundesregierung, die eine Million Euro zur Verfügung stellt. Ohne staatliche Unterstützung wären die rund 400 Wettkämpfe und Showveranstaltungen nicht finanzierbar, sagte Hölzl und verwies auf das Problem, keinen Festbetrag, sondern nur eine Verlustförderung zu erhalten. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport