Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2017, Seite 5 / Inland

Zeuge belastet ­Schlecker-Chef

Stuttgart. Im Prozess gegen den ehemaligen Drogeriekettenchef Anton Schlecker hat ein Zeuge den Vorwurf umstrittener Geschäfte bekräftigt. Nach seiner Kenntnis habe Schlecker selbst entschieden, Stundensätze für die Logistikfirma LDG im Jahr 2011 anzuheben, sagte deren früherer Geschäftsführer am Montag vor dem Landgericht Stuttgart. Eigentümer der LDG waren Schleckers mitangeklagte Kinder. Die Staatsanwaltschaft wirft ihrem Vater vor, trotz drohender Pleite über die LDG Millionenbeträge an die Familie verschoben zu haben. Dies soll er über viel zu hohe Stundensätze getan haben. Die LDG war formal eine eigenständige Firma. Darin, dass einem Dienstleister freiwillig mehr Geld gezahlt wurde, sehen die Staatsanwälte einen Beleg für das Verschieben entsprechende Finanzmittel durch Anton Schlecker. (dpa/jW)