Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2017, Seite 2 / Inland

Kartellamt kippt Korvettenkauf

Düsseldorf. Das Bundeskartellamt hat den geplanten Kauf von fünf Korvetten für die Bundeswehr gestoppt. Dem Bundesverteidigungsministerium werde untersagt, auf Grundlage der vorliegenden Unterlagen den Zuschlag an das Werftenkonsortium um Lürssen und Thyssen-Krupp zu erteilen, gab die Behörde am Donnerstag bekannt. Das Ministerium will den im Haushalt mit 1,5 Milliarden Euro veranschlagten Auftrag an das Konsortium vergeben. Die Werft German Naval Yards hatte dagegen protestiert und eine Überprüfung der Auftragsvergabe gefordert. Sie kritisierte, dass es kein Ausschreibungsverfahren gegeben hatte und sie somit ausgeschlossen worden sei. (Reuters/jW)