-
18.05.2017
- → Inland
Von der Leyen besucht Stützpunkt in Jordanien
Berlin. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will laut Spiegel vom Dienstag am Wochenende einen Militärstützpunkt in Jordanien besuchen. Es geht um eine Alternative für die bisherige Stationierung der Bundeswehr-»Tornados« auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik. Hintergrund ist die erneute Weigerung der Regierung der Türkei, eine Reise von Bundestagsabgeordneten nach Incirlik zuzulassen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!