Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2017, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Gewerkschaften gegen Schließung von AKW

Paris. Französische Gewerkschafter wollen die geplante Schließung des Atomkraftwerks Fessenheim an der deutschen Grenze verhindern. Die Force Ouvrière (FO) und die ­CFE-CGC legten am Mittwoch Beschwerde gegen den Regierungserlass zur Schließung der beiden Reaktoren beim Staatsrat ein, dem obersten französischen Verwaltungsgericht. »Dieses Dekret ist illegal, weil es nicht auf Antrag des Betreibers EDF erlassen wurde, wie das Energiewendegesetz es aber erfordert«, teilte FO mit. Die scheidende Regierung hatte im April ein Dekret zur Schließung erlassen, obwohl der Betreiber zuvor entschieden hatte, die Aufhebung der Betriebserlaubnis erst später zu beantragen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland