-
17.05.2017
- → Ausland
Soldatenrevolte in Elfenbeinküste beendet
Bouake. Die Soldaten der Elfenbeinküste haben eine erneute landesweite Revolte beendet. Die Regierung habe Bonuszahlungen zugesichert, sagten zwei Anführer des Aufruhrs am Dienstag. Rund 8.400 Soldaten hatten seit Freitag ihren Dienst verweigert und mehrere Städte in dem westafrikanischen Land blockiert. Auslöser war ein Streit über den Sold. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!