Zum Inhalt der Seite

Labour-Partei setzt auf Verstaatlichung

London. Bei der britischen Parlamentswahl will die Labour-Partei mit der Forderung nach einer Verstaatlichung der Post und der Eisenbahn für sich werben. Die Sozialdemokraten unter Jeremy Corbyn verlangen zudem höhere Steuern für Besserverdienende und Unternehmen, um mehr Geld für Bildung und Gesundheit zu haben, wie aus einem Entwurf des Parteiprogramms hervorgeht. Das Konzept sollte noch am Donnerstag verabschiedet werden. Nach den Vorstellungen der Partei würde auch die Energiebranche zum Teil von der öffentlichen Hand übernommen. Außerdem sollen Managergehälter begrenzt werden. Die vorgezogene Parlamentswahl findet am 8. Juni statt. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.05.2017, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!