Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2017, Seite 6 / Ausland

Eine Million Kinder ­fliehen aus Südsudan

Nairobi. Bürgerkrieg und Hunger im Südsudan treiben nach Angaben der Vereinten Nationen immer mehr Menschen in die Flucht. Mehr als eine Million Kinder seien bereits in Aufnahmelager in den Nachbarstaaten Äthiopien, Kenia und Uganda geflüchtet, teilten das Kinderhilfswerk UNICEF und das Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Montag mit. Kinder machen den Angaben zufolge 62 Prozent der insgesamt 1,8 Millionen Menschen aus, die bislang aus dem Südsudan flüchteten. Zudem wurden seit Beginn des Bürgerkrieges 2013 weitere 1,4 Millionen Kinder innerhalb des Landes in die Flucht getrieben.

Der Südsudan war 2011 vom Sudan unabhängig geworden. Im Dezember 2013 entflammte in dem neugegründeten Land ein blutiger Konflikt. Seitdem wurden bei Kämpfen und ethnisch motivierten Massakern Zehntausende Menschen getötet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland