Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2017, Seite 2 / Ausland
Syrien

Evakuierung in Damaskus angelaufen

Beirut. In Syrien haben am Montag Hunderte Aufständische ein von Regierungstruppen belagertes Viertel der Hauptstadt Damaskus verlassen. Wie Medien berichteten, bestiegen die Islamisten und ihre Angehörigen in dem Stadtteil Barseh mehrere Busse. Die Evakuierung soll demnach in den kommenden fünf Tagen fortgesetzt werden. Dem staatlichen Fernsehen zufolge werden die Menschen in die von ihren Gesinnungsgenossen kontrollierte Provinz Idlib im Nordwesten des Landes gebracht. Sie gehört zu den in der vergangenen Woche eingerichteten Deeskalationszonen.

Syriens Präsident Baschar Al-Assad lobte die Evakuierungen als Mittel, um die Gewalt einzudämmen. Der Bezirk Barseh im Nordwesten von Damaskus war in den vergangenen Monaten Schauplatz heftiger Kämpfe. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland