Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.05.2017, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Exsoldat gesteht Anschlagspläne

Paris. Kurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich haben die Behörden womöglich einen islamistischen Anschlag vereitelt. Wie am Wochenende aus Ermittlerkreisen verlautete, gestand ein als »Gefährder« bekannter ehemaliger Soldat, der am Freitag in der Nähe der nordfranzösischen Stadt Evreux festgenommen worden war, dass er im Namen der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) einen Angriff verüben wollte. Trotz seiner Berufung auf den IS gingen die Ermittler davon aus, dass der 34jährige im Alleingang handelte. Sie wollten zunächst klären, wie weit mögliche Anschlagspläne zum Zeitpunkt der Festnahme gediehen waren. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland