Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.05.2017, Seite 7 / Ausland
US-Kolonie

Puerto Rico ist pleite

Miami. Puerto Rico hat am Mittwoch offiziell seine Zahlungsunfähigkeit erklärt. Der Gouverneur der US-Kolonie, Ricardo Rossello, sagte vor Journalisten, er habe eine Sonderbehandlung nach dem 2016 beschlossenen Promesa-Gesetz beantragt, um die wichtigsten Dienstleistungen für die Bewohner sicherstellen zu können. Puerto Rico liegt östlich der Dominikanischen Republik in der Karibik und hat rund 3,5 Millionen Einwohner. Die frühere spanische Kolonie untersteht zwar der Regierung in Washington, ist aber kein US-Bundesstaat. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland