Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Abgasbetrug? Jetzt auch PSA im Visier

Paris. Der zweitgrößte europäische Automobilhersteller, PSA Peugeot-Citroën, steht wegen möglicher Täuschung bei Abgaswerten von Dieselmotoren im Visier der französischen Justiz. Die Pariser Staatsanwaltschaft leitete bereits am 7. April Untersuchungen gegen Unbekannt ein und übergab sie an Ermittlungsrichter, wie am Dienstag aus Justizkreisen bestätigt wurde.

Ein Konzernsprecher trat den Vorwürfen entgegen und erklärte, das Unternehmen halte alle Vorschriften ein. Die PSA-Gruppe, die demnächst auch Mutterkonzern von Opel sein wird, habe ihre Fahrzeuge niemals mit einer Software ausgestattet, die Abgastests erkenne und dabei eine Abgasreinigung einschalte, die sonst inaktiv sei. Derartige Manipulationen waren vor eineinhalb Jahren beim deutsche Marktführer VW aufgeflogen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit