-
21.04.2017
- → Ausland
Tunesien: Proteste gegen Armut
El Kef. Tausende Menschen haben in der tunesischen Stadt Kef gegen Armut und Sozialabbau protestiert. Zu Beginn der Demonstration am Donnerstag versammelte sich die Menge vor dem örtlichen Sitz der Gewerkschaft UGTT, die den Protest in der im Nordwesten des Landes gelegenen rund 50.000 Einwohner zählenden Stadt mit organisierte. »Arbeit, Freiheit, Würde«, riefen die Demonstranten. Der Regierung warfen sie vor, Versprechen zur Entwicklung der Region gebrochen zu haben. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!