Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Juni 2022, Nr. 148
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 21.04.2017, Seite 5 / Inland

Bußgeld wegen nicht gewährter Pausen

Berlin. Der Krankenhausbetreiber »Helios Kliniken GmbH« muss wegen nicht gewährter Pausen ein Bußgeld von 88.000 Euro zahlen. Bereits am 5. April verhängte das Landesarbeitsgericht Berlin ein entsprechendes Urteil gegen das Helios-Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf, wie ver.di am Donnerstag mitteilte. Hintergrund des Urteils sei eine jahrelange Auseinandersetzung gegen die zunehmende Arbeitsverdichtung im Krankenhaus und für die Einhaltung des gesetzlich verbrieften Rechts auf Pausen. Mehr als 200 Pausenausfallanzeigen im Jahr 2016 zeugten davon, dass Helios seinen gesetzlichen Verpflichtungen fortgesetzt nicht nachgekommen sei. (jW)

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.