Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.04.2017, Seite 7 / Ausland
Ecuador

Nachzählung bestätigt Sieg Lenín Morenos

Quito. Lenín Moreno ist nach einer teilweisen Neuauszählung wieder zum Sieger der Präsidentenwahl in Ecuador erklärt worden. Die Wahlkommission des südamerikanischen Landes bestätigte am Dienstag (Ortszeit) den Ausgang der Stichwahl vom 2. April.

Der ehemalige Vizepräsident des scheidenden Staatschefs Rafael Correa hatte 51,15 Prozent der Stimmen erhalten. Auf seinen konservativen Herausforderer Guillermo Lasso waren 48,84 Prozent der Stimmen entfallen. Lasso hatte bei der Wahlkommission wegen mutmaßlicher Manipulation Beschwerde eingelegt. Nach Neuauszählung von zwölf Prozent der abgegebenen Stimmen verbesserte sich Morenos Ergebnis nun um einen Hundertstel-Prozentpunkt, das von Lasso blieb gleich. Es seien keine Beweise für Betrug vorgelegt worden, sagte der Präsident der Wahlkommission, Juan Pablo Pozo, in der Hauptstadt Quito. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland