Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2017, Seite 2 / Inland

PISA-Studie: Viele Jugendliche werden gemobbt

Berlin. Mobbing ist an Deutschlands Schulen offenbar stark verbreitet. Jeder sechste 15jährige klagt darüber, bereits gemobbt worden zu sein, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung im Rahmen der PISA-Schulstudie ergab. In der von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichten Sonderauswertung der PISA-Studie gaben 16 Prozent der Befragten an, dass sie in irgendeiner Form gemobbt worden seien. Der OECD-Durchschnitt lag mit 19 Prozent noch etwas höher. Auf der anderen Seite sind nach eigenen Angaben knapp drei Viertel (73 Prozent) der deutschen Schüler mit ihrem Leben zufrieden oder sehr zufrieden. Der OECD-Durchschnitt lag bei 71 Prozent. (AFP/jW)