Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2017, Seite 5 / Inland

Widerstand gegen »Deregulierung«

Düsseldorf. Die zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, hat Widerstand gegen umfassende sogenannte Deregulierungsforderungen aus dem Unternehmerlager angekündigt: »Ich habe das Gefühl, sie versuchen jetzt mal eben unter dem Deckmäntelchen der Digitalisierung alle lange gehegten Deregulierungswünsche durchzuboxen.« Schon bei allen »Flexibilisierungsmöglichkeiten«, die es bereits gebe, habe das Pendel sehr stark zugunsten der Unternehmer ausgeschlagen. Änderungen am Arbeitszeitgesetz erteilte Benner eine Absage: »Das Arbeitszeitgesetz ist Gesundheitsschutz für die Beschäftigten« und müsse »besser eingehalten werden«. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland