Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2017, Seite 7 / Ausland

Syrien: Tausende ­Menschen evakuiert

Raschidin. Tausende Syrer sind am Karfreitag mit Bussen aus vier umkämpften Städten herausgeholt und in Sicherheit gebracht worden. Im Zuge einer der bislang größten Evakuierungsaktionen in dem seit sechs Jahren andauernden Krieg trafen 5.000 Bewohner aus Fua und Kafraja mit 80 Bussen und 20 Krankenwagen in Raschidin östlich von Aleppo ein, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. 65 weitere Busse brachten Einwohner von Madaja und Sabadani in Sicherheit. Die Evakuierung der vier Städte war bereits im März unter der Schirmherrschaft von Iran und Katar vereinbart worden, hatte sich aber mehrmals verzögert. (AFP/jW)