Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2017, Seite 2 / Ausland
USA

Trump benennt politische und wirtschaftliche Ziele

Washington. Nach knapp drei Monaten im Amt schmeißt US-Präsident Donald Trump viele seiner im Wahlkampf getätigten Aussagen über Bord. »Ich habe gesagt, (die NATO) sei obsolet. Sie ist nicht mehr obsolet«, sagte er am Mittwoch abend (Ortszeit) in Washington. »Mit Russland kommen wir gerade gar nicht aus.« Womöglich befänden sich die Beziehungen am »tiefsten Punkt aller Zeiten«. Das Verhältnis zu China bessere sich dagegen. Er werde das Land nicht als »Währungsmanipulator« einstufen. Und auch eine zweite Amtszeit der von ihm bis vor kurzem noch scharf kritisierten Notenbankchefin Janet Yellen wollte Trump nicht mehr ausschließen und kritisierte, der Dollar sei zu stark. (AFP/jW)

Siehe Kommentar Seite 8