Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BP-Chef verdient deutlich weniger

London. BP-Chef Robert »Bob« Dudley muss den Gürtel nicht enger schnallen. Zwar sanken seine Jahresbezüge zuletzt um 40 Prozent, wie aus dem am Donnerstag vorgelegten Geschäftsbericht des britischen Ölkonzerns (ehemals British Petroleum) hervorgeht. Da der Topmanager dennoch umgerechnet 11,6 Millionen US-Dollar (gut 10,8 Millionen Euro) überwiesen bekam, wird er zumindest nicht hungern und frieren.

Die geringere Bezahlung stehe im Zusammenhang mit Veränderungen bei den Vergütungsregeln, teilte das Unternehmen mit. Sie gehe unter anderem auf reduzierte Bonuszahlungen zurück. Im vergangenen Jahr hatten 59 Prozent der Aktionäre auf der BP-Hauptversammlung gegen Dudleys Gehaltspaket gestimmt. Ursprünglich war trotz hoher Verluste eine um 20 Prozent auf fast 20 Millionen Dollar steigende Bezahlung des Chefs vorgesehen. BP hatte daraufhin eine Überprüfung der Vergütungspolitik angekündigt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit