Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2017, Seite 1 / Inland
Berlin

Martin Schulz zum SPD-Vorsitzenden gewählt

Berlin. Der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz ist zum neuen Vorsitzenden der Sozialdemokraten gewählt worden: Die 605 Delegierten auf dem SPD-Sonderparteitag in Berlin kürten Schulz am Sonntag einstimmig zum Parteichef. Anschließend wurde Schulz per Akklamation auch offiziell zum Kanzlerkandidaten bestimmt. In seiner Rede versprach er mehr Lohngerechtigkeit, gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Studium sowie ein hartes Vorgehen gegen Alltagskriminalität. Die EU sei die Antwort auf »globale Unsicherheiten«, so Schulz. Ein Wahlprogramm will die SPD erst im Juni beschließen. Der neue Parteivorsitzende bat seine Partei um Vertrauen: »Nicht nur heute, sondern ab heute, solange ich dieses Amt ausübe«, sagte er. Der SPD-Vorstand hatte Schulz Ende Januar nominiert, nachdem der bisherige Parteichef Sigmar Gabriel auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet hatte. (AFP/dpa/jW)