Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU nickt Fusion von US-Konzernen ab

Brüssel. Die EU-Kommission hat dem Kauf des US-Medienunternehmens Time Warner durch den Telekommunikationskonzern AT & T zugestimmt. Die geplante Übernahme sei kein Grund für »Sorge um den Wettbewerb«, wie die Behörde am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Die Entscheidung begründete die Kommission damit, dass beide Kapitalgesellschaften in unterschiedlichen Bereichen aktiv seien.

Das in der EU bei Geschäftskunden vertretene Unternehmen AT & T hatte im Oktober angekündigt, Time Warner für 108,7 Milliarden US-Dollar (99,8 Milliarden Euro) zu kaufen. Zum global tätigen Time-Warner-Konzern gehören der Nachrichtensender CNN, die TV-Produktionsfirma HBO sowie das Hollywood-Studio Warner Bros. AT & T ist der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in den USA und der drittgrößte Kabelfernsehprovider des Landes. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit