Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.03.2017, Seite 7 / Ausland

Panamas Expräsident Noriega schwer krank

Panama-Stadt. Panamas inhaftierter Expräsident Manuel Noriega schwebt nach einer Gehirntumoroperation in Lebensgefahr. Der Gesundheitszustand des 83jährigen sei »kritisch«, teilten seine Familie und sein Anwalt mit.

Noriega hatte das zentralamerikanische Land von 1983 bis 1989 regiert. Die USA hatten seine Herrschaft lange gestützt, ihn dann aber fallengelassen. 1989 wurde er durch eine Invasion der US-Truppen gestürzt und in den USA inhaftiert. Die Invasion kostete nach UN-Angaben mindestens 2.500 Zivilisten das Leben. Nach 20 Jahren lieferten die USA Noriega an Frankreich aus, 2011 kehrte er nach Panama zurück, wo er erneut zu Haftstrafen verurteilt wurde. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland