Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2017, Seite 2 / Ausland

Philippinischer Außenminister muss abtreten

Manila. Weil er seine frühere US-Staatsbürgerschaft vor dem Parlament verschwiegen hat, ist der Außenminister der Philippinen sein Amt los. Wie ein Sprecher von Präsident Rodrigo Duterte am Mittwoch sagte, wird der Staatschef »unverzüglich« einen neuen Außenminister ernennen.

Perfecto Yasay hatte bei einer Parlamentsanhörung im Februar angegeben, noch nie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besessen zu haben. Das Parlament stimmte am Mittwoch einstimmig dafür, Yasay zu entlassen, nachdem Dokumente bewiesen hätten, dass der Minister gelogen habe. Demnach hatte Yasay Jahr 1986 die US-Staatsbürgerschaft erhalten und sie wenige Tage vor seiner Ernennung zum Außenminister abgelegt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland