Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Ein Gespenst geht um in Europa«. Das »Manifest der Kommunistischen Partei«. Vorstellung und Diskussion mit Reiner Hofmann. Sonntag, 19.2., 12 Uhr, Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, Stuttgart Ost. Infos: waldheim-gaisburg.de

»La voz del Gualcarque«. Dokumentation über den Kampf der im letzten Jahr ermordeten Aktivistin Berta Cáceres und des COPINH (Rates der Indigenen und Volksorganisationen) in Honduras gegen die zerstörerische Politik internationaler Konzerne, darunter auch Siemens. Film und Diskussion mit Sarah Fritsch (PBI) und Andrea Althoff. Sonntag, 19.2., 18 Uhr, Internationales Zentrum B 5, Brigittenstr. 5, Hamburg. Veranstalter: Frauenfilmgruppe und Peace Brigades International

Anzeige

»Kriegsverbrechen und Shoah in Griechenland«. Nach Ghettoisierung, Zwangsarbeit und Enteignung wurde die jüdische Bevölkerung Griechenlands beinahe vollständig in KZs transportiert und ermordet. Einer der Organisatoren in Griechenland, Friedrich Linnemann, hatte bereits in Bremen die Deportation der Juden mitorganisiert. Ein Ermittlungsverfahren der Bremer Staatsanwaltschaft endete 1970 mit der Einstellung. Vortrag von Christoph Ulrich Schminck–Gustavus, dazu sephardische Lieder mit Willy Schwarz. Sonntag, 19.2., 20.30 Uhr, Golem, Große Elbstr. 14, Hamburg

»Mythen und Fakten zur neuen sozialen Unsicherheit«. Referentin: Miriam Pieschke (Rosa-Luxemburg-Stiftung). Montag, 20.2., 19 Uhr, Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1, Buxtehude. Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Club

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.02.2017, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                                                         Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »kinder« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.