Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2017, Seite 2 / Ausland
Israel/Paläsina

USA für Frieden ohne ­Zweistaatenlösung

Washington. Die US-Regierung besteht nach Angaben eines ranghohen Vertreters des Weißen Hauses im Konflikt zwischen Israel und Palästina nicht mehr auf einer Zweistaatenlösung. Washington werde die Bedingungen für einen möglichen Friedensschluss nicht länger vorgeben, sagte der Vertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Dienstag. Hanan Aschrawi, Mitglied des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP, ein solcher Schwenk sei »keine verantwortungsvolle Politik« und auch dem Frieden nicht dienlich.

Am Mittwoch wurde der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu seinem ersten Treffen mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus erwartet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland