Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.02.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

General Electric schließt zwei Werke

Mannheim/Bexbach. Der Konzern General Electric wird seine Turbinenproduktion in Mannheim einstellen und auch sein Werk im saarländischen Bexbach schließen. Das hat die IG Metall am vergangenen Freitag mitgeteilt. 760 Arbeitsplätze sollen bis Ende 2017 vernichtet werden. Bis zum 15. Februar sollen die Beschäftigten die Kündigung erhalten. Die Gewerkschaft habe mit Protesten und Vorschlägen für eine alternative Produktion versucht, die Standorte zu erhalten, sagte Klaus Stein, erster Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim. Der Konzern habe sich aber jeder »konstruktiven Lösung« verschlossen. Die Geschäftsleitung von General Electric Power habe nicht einmal »den Arsch in der Hose« gehabt, so Stein, sich den Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung zu stellen. Ein Sozialplan für die Betroffenen sei bereits ausgehandelt worden. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft