Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2017, Seite 11 / Feuilleton
Droste

Billich

Von Wiglaf Droste

Von Wiglaf DrosteWenn eine Frau eine andere »billich« nennt, werde ich hellhörig. Könnte es sein, dass Neid im Spiel ist, Neid auf Jugend, auf Schönheit und worauf man sonst noch neidisch sein kann, also auf alles? Und das dann auf einen Rock oder eine Bluse schiebt, die nicht unbedingt Zeugen-Jehovas-kompatibel sind? Zwar gibt es Frauen, die nahezu alles zeigen, was sie an Körper so haben oder die Chirurgie ihnen angetackert und aufgeblasen hat; ein Gehirn ist dann selten im Spiel. Aber »billich« von einer Frau über eine andere ist doch eher eine Frustrationsvokabel für Frauen, die ins Konventionskostüm eingezwängt leben und sich etwas anderes nicht trauen. Man muss ja nicht aufdringlich werden, und wahre Schönheit setzt sich ohnehin durch, dafür sorgt schon die Zeit.

Mehr aus: Feuilleton