Zum Inhalt der Seite
Film

Nur ein wenig

Der spanische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Pedro Almodóvar wird neuer Jurypräsident des Internationalen Filmfestivals in Cannes. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bekannt. »Ich bin dankbar, fühle mich geehrt und bin ein wenig überwältigt«, sagte der 67jährige laut einer Pressemitteilung. Der Oscar-Preisträger gilt als der einflussreichste spanische Filmemacher seiner Zeit. Zu seinen bekanntesten Werken zählen »Alles über meine Mutter«, »Sprich mit ihr« und »Volver – Zurückkehren«. Die 70. Filmfestspiele von Cannes finden vom 17. bis zum 28. Mai statt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.02.2017, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!