Zum Inhalt der Seite

USA und Japan wollen Allianz verstärken

Tokio. Die USA und Japan wollen ihre militärische Allianz verstärken. So solle sichergestellt werden, dass die Region auch in den kommenden Jahren sicher bleibe, sagte US-Verteidigungsminister James Mattis am Samstag nach einem Treffen mit seiner japanischen Amtskollegin Tomomi Inada in Tokio. Bezüglich des Anspruchs Chinas auf Gebiete im Süd- und Ostchinesischen Meer und des Baus chinesischer Militäranlagen auf Inseln und Riffen äußerte Mattis, die Freiheit der Schiffahrt sei »absolut«. Die USA sähen aber zurzeit »keinerlei Notwendigkeit für dramatische militärische Schritte«. Die Probleme seien »am besten durch Diplomaten« zu lösen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.02.2017, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!