Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2017, Seite 1 / Inland

Protest gegen Oettingers Beförderung

Brüssel. Zehn Nichtregierungsorganisationen haben das Europaparlament aufgefordert, gegen die Beförderung des deutschen EU-Kommissars Günther Oettinger zu protestieren. Der 63jährige sei wegen Affären um »rassistische, sexistische und homophobe Bemerkungen« nicht geeignet, in der EU-Kommission die Verantwortung für das Personalwesen zu tragen, heißt es in einem offenen Brief, der unter anderem von Transparency International und Oxfam unterzeichnet wurde. Zudem habe er in der Vergangenheit immer wieder wegen seiner Kontakte zu Lobbyisten in der Kritik gestanden. Anlass für die Initiative ist eine für Montag abend geplante Anhörung Oettingers durch Vertreter des EU-Parlaments. An seiner Beförderung hatte es bereits in den vergangenen Monaten Kritik gegeben, unter anderem weil er Chinesen als »Schlitzaugen« bezeichnet hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland