Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2017, Seite 16 / Sport
Fussball

Gib mir ein Leitbild!

Hamburg. »Dietmar hat keinerlei Eitelkeiten an den Tag gelegt«, versicherte der neue Klubchef des HSV, Heribert Bruchhagen, nach der Amtsübergabe seines Vorgängers Dietmar Beiersdorfer. »Alles wurde in höchster Kameradschaft abgewickelt.« Bruchhagen hat das Amt zum 1. Januar übernommen. Heute wird er Jens Todt als neuen Sportdirektor vorstellen. Mittelfristig soll Bruchhagen die Gehaltskosten beim Tabellen-16. senken und den aufgeblähten Verwaltungsapparat verkleinern. Daran war sein Vorgänger gescheitert. Statt dessen hatte Beiersdorfer gegen hohe Bezahlung ein vereinsintern belächeltes »Leitbild« mit Sprüchen wie aus dem Küchenkalender erstellen lassen. »Wir leben Wertschätzung«, lautete einer. Ein anderer: »Wir sind freundlich und respektvoll.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport