Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2016, Seite 1 / Ausland
Türkei

Weitere HDP-Abgeordnete in Türkei verhaftet

Istanbul. In der Türkei sind zwei weitere Politikerinnen der prokurdischen Opposition festgenommen worden. Die Abgeordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) seien im Zuge von »laufenden Antiterrorermittlungen in den Provinzen Diyarbakir und Batman« verhaftet worden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag. Die Partei selbst teilte mit, die Polizei habe Caglar Demirel und Besime Konca vor dem Sitz der Organisation in Ankara festgenommen.

Demirel ist die Vorsitzende der HDP-Fraktion im Parlament. Anfang November waren bereits die beiden Kovorsitzenden der Partei, Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag, gemeinsam mit neun weiteren HDP-Politikern festgenommen worden. Demirtas ist zur XXII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz der jungen Welt eingeladen, die am 14. Januar 2017 in Berlin stattfindet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland