Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2016, Seite 11 / Feuilleton

Ersatzpalmen

Die deutsche Tragikomödie »Toni Erdmann« von Maren Ade ist als bester Film des Kontinents ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische Filmakademie am Samstag abend bei einer Gala in Wroclaw bekannt. Das Vater-Tochter-Drama gewann weitere vier Auszeichnungen. Hauptdarstellerin Sandra Hüller wurde zur besten europäischen Schauspielerin gekürt. Der Österreicher Peter Simonischek, der den »Toni Erdmann« spielte, nahm den Preis als bester Schauspieler entgegen. Ade selbst wurde als beste Regisseurin und Drehbuchautorin geehrt. Der Film war bereits bei den Filmfestspielen in Cannes der große Favorit, ging aber überraschend leer aus. Der Italiener Gianfranco Rosi wurde für sein Werk »Seefeuer« mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der französische Drehbuchautor Jean-Claude Carrière (»Cyrano von Bergerac«) erhielt einen Preis für sein Lebenswerk. Auch der ehemalige James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan wurde für seinen Beitrag zum Weltkino gewürdigt. Der europäische Filmpreis gilt als Pendant zum US-amerikanischen Oscar und genießt in der Filmbranche großes Renommee. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton