Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2016, Seite 4 / Inland

Dem Kochberuf fehlt der Nachwuchs

Erfurt/Berlin. Restaurants und Gasthöfen in Deutschland geht der Kochnachwuchs aus. Die Zahl der jungen Leute, die eine dreijährige Ausbildung zum Koch absolvieren, ist nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Berlin auf das Niveau von Mitte der 1990er Jahre gesunken. 2006 waren noch fast 43.000 junge Leute in der dreijährigen Kochausbildung. Inzwischen sind es laut Dehoga nur noch knapp halb so viele.

Die Branche sei zunehmend auf die Ausbildung ausländlicher Jugendlicher angewiesen, betonte Thüringens Dehoga-Geschäftsführer Dirk Ellinger am Montag in Erfurt. »Sonst haben wir keine Chance, bei den sinkenden Schulabgängerzahlen den Nachwuchs zu sichern.« (dpa/jW)