Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2016, Seite 1 / Inland

Bartsch: Gabriel könnte Kanzler sein

Berlin. Linke-Bundestagsfrak­tionschef Dietmar Bartsch hat die SPD aufgerufen, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gemeinsam mit Grünen und Linkspartei vorzeitig abzuwählen. »Herr Gabriel könnte nächste Woche Kanzler sein, wenn er und die SPD wollten«, sagte Bartsch der Rheinischen Post (Freitag). Voraussetzung sei, dass sich die drei Parteien vorher auf die Punkte verständigten, die sie bis zur Bundestagswahl 2017 durchsetzen wollten. Nach dem jüngsten Treffen von Abgeordneten der SPD, der Linkspartei und der Grünen, bei dem sich auch SPD-Chef Sigmar Gabriel gezeigt hatte, sieht Bartsch Einigungschancen selbst in bezug auf die Auslandseinsätze der Bundeswehr. Das gelte auch für Soziales. »Nicht alles an der Agenda 2010 war schlecht«, sagte Bartsch.(dpa/jW)