Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2016, Seite 5 / Inland

Braunkohle verpestet bis 2040 die Luft

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gibt der Braunkohlebranche trotz der Klimaschutzdebatte noch eine Lebenszeit bis mindestens 2040. »Sie wird auf gar keinen Fall nächstes Jahrzehnt abgeschaltet werden – auch nicht nach meiner Einschätzung im übernächsten«, sagte der SPD-Vorsitzende am Mittwoch bei einem Energiekongress in Berlin. Es sei zwar klar, dass die Braunkohle an Bedeutung verlieren werde. Aber gerade deshalb müsse man zunächst über Beschäftigungsalternativen in den Revieren am Niederrhein und in der Lausitz reden. Gabriel spielte damit auf den »Klimaschutzplan 2050« des Umweltministeriums an, der demnächst von der Bundesregierung beschlossen werden soll. (Reuters/jW)