-
19.10.2016
- → Inland
Müll aus gelber Tonne wird oft verbrannt
Berlin. Ein großer Teil des Mülls aus der gelben Tonne wird nicht recycelt, sondern verbrannt. Im Jahr 2014 landeten rund 44,1 Prozent dieser Verpackungsreste in Müllverbrennungsanlagen, wie aus Angaben des Bundesumweltministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervorgeht. Mit rund 55 Prozent wurde demnach nur gut die Hälfte des Abfalls wiederverwertet. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!