Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2016, Seite 2 / Inland

Bundeswehr erhält neue ­Militärtransporter

Berlin. Die Luftwaffe soll zum Jahresende erstmals den neuen Airbus-Militärtransporter A 400 M mit einem Selbstschutzsystem bekommen. Eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums sagte am Wochenende, die Auslieferung werde Ende November, Anfang Dezember stattfinden. Ursprünglich war dies schon für Januar 2016 vorgesehen. Deutschland hat bereits fünf Maschinen in Empfang genommen. Diese haben allerdings kein Selbstschutzsystem, welches unter anderem Radar- und Raketenwarnprogramme sowie Radar- und Infrarot-Täuschkörper umfasst. Deutschland ist der größte Kunde für den Airbus-Militärtransporter. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland