Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2016, Seite 1 / Ausland

»Bella Ciao« für Dario Fo

Mailand. Tausende Menschen haben am Sonnabend in Mailand mit dem Partisanenlied »Bella Ciao« Abschied vom großen linken Theaterautoren und Literaturnobelpreisträger Dario Fo genommen. Die Trauernden zogen am Samstag bei heftigem Regen vom Piccolo Teatro Strehler durch die Straßen der norditalienischen Metropole zum Domplatz, wo Fos Sarg unter einem Zelt aufgebahrt wurde. Der Künstler war am Donnerstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Im Zweiten Weltkrieg war seine Familie im antifaschistischen Widerstand aktiv. Der damals jugendliche Dario Fo half seinem Vater, Flüchtlinge und Deserteure in die Schweiz zu schmuggeln. (AFP/jW)